Nominationen 2014
Jungfrau Region
Der Website Content der Jungfrau Region überzeugt durch seine sprachliche Einfachheit, wodurch der User sich mit Leichtigkeit auf der Website zu Recht findet. Ausserdem wird der Content auf der Website durch die Integration von Social Media Kanälen optimal unterstützt, was zu einer starken Präsenz im Web 2.0 führt. Abgerundet wird die Qualität des Contents durch eine optimierte Leistung im Bereich von SEO, die die Website auch für Suchmaschinen attraktiv macht.
zur WebsiteInterlaken
Grosse, farbige, ansprechende Bilder sprechen den User auf der Website von Interlaken sofort an. Die Teaser laden ein, den Content der Website zu erkunden und mehr über die Destination im Berner Oberland zu erfahren. Auf einfache Art und Weise lassen sich die Informationen ausserdem auf verschiedene Wünsche und Bedürfnisse eingrenzen, und vermitteln so den Eindruck einer speziell für den User massgeschneiderten Website. Auch die Englische Version überzeugt durch reichhaltigen Content in trefflicher sprachlicher Qualität.
zur WebsiteZürich
Die Website der grössten Schweizer Stadt bietet dem User ein umfangreiches Angebot an Informationen. Von Übernachtungsmöglichkeiten über Stadtführungen bis hin zu den zahlreichen Events, die die Metropole zu bieten hat, wird nichts ausgelassen. Ausserdem können Reservationen in Hotels, wie auch Restaurants direkt über die Website vorgenommen werden. Um den User in seiner Reiseplanung zu unterstützen bietet die Website einen Live-Chat, sodass auch individuelle Fragen und Bedürfnisse abgedeckt werden können. Besonders wahrgenommen wird Zürich auch über seine Facebook-Aktivität und etabliert dadurch eine grosse Präsenz in der Welt von Social Media.
zur WebsiteTitlis Bergbahnen
Bilder und Emotionen stehen im Zentrum der Website von Titlis. Das ansprechende Design der Website, mitunter ausgelöst durch Teaser und farbliche Abstimmung, wecken die Neugier des Users. Schnell hat man sich eine Übersicht über den Content und dessen Struktur verschafft und findet somit die gewünschten Informationen auf Anhieb. Der Inhalt zielt direkt auf den User ab und spricht diesen in grossen Teilen auch direkt in der Du-Form an. In dieses Konzept fügt sich auch der Gebrauch von Social Media Kanälen wie Facebook, Twitter und Pinterest nahtlos ein und ergänzt den Content optimal.
zur WebsiteGenève Tourisme & Congrès
Hier erfährt man alles, was Genf zu bieten hat. Die Informationen sind vielseitig, komplett und innovativ gestaltet. Von Text, über Bilder bis hin zu Filmen werden hier alle Medien genutzt, um beim User einen bleibenden Eindruck der Destination zu hinterlassen – was auch gelingt! Nicht nur der Website Content, auch die Social Media Kanäle bieten einen Mehrwert und sprechen die Nutzer an, sodass Genf eine herausrage Präsenz im Web 2.0 einnimmt.
zur WebsiteBasel Tourismus
Effizienter Content und innovatives Design machen die Website der Stadt am Rhein aus. Der User wird ausführlich informiert und inspiriert und schliesslich auch sogleich dazu animiert, den Aufenthalt in Basel zu buchen. Dank einer simplen und benutzerfreundlichen Navigation sind die Informationen einfach und schnell auffindbar – ein weiteres Plus der Website. Auch für Englischsprachige Nutzer überzeugt die Website dank einer erstklassigen sprachlichen Umsetzung des Contents.
zur WebsiteLenzerheide Marketing & Support AG
Reichhaltiger Content informiert den Nutzer über die zahlreichen Aktivitäten und Attraktionen am Berg und im Tal. Dank innovativen Lösungen werden die Informationen kompakt und kreativ dargestellt. Ein Highlight sind dabei die 360° Webcams, die dem Nutzer einen aktuellen Rundum-Blick der Destination ermöglichen. Auch werden spezielle Tipps für Geniesser, Junge und Familien bereitgehalten und durch eine Bildergeschichte lebendig dargestellt, sodass der Nutzer direkt angesprochen wird. Dank einer ideal optimierten Website, wird die Destination auch im Bereich SEO zum Spitzenreiter.
zur WebsiteFribourg Région
Die Destination überzeugt durch reichhaltigen, detaillierten Content und hohe Benutzerfreundlichkeit auf ihrer Website. Der User wird in beim navigieren unter anderem von einer Live-Chat-Hilfsfunktion unterstützt, wobei individuelle Fragen beantwortet werden können. Ausserdem hat Fribourg Region eine vielseitige Präsenz auf Social Media Kanälen etabliert, die von Facebook über Flickr bis hinzu Instagram reicht und ergänzt somit den informativen Content auf der Website mit dynamischen Beiträgen im Web 2.0.
zur WebsiteToggenburg
Das Design der Website weckt auf Anhieb das Interesse des Users und richtet sein Augenmerk auf den kompakt präsentierten Content. Dabei findet man alles Wissenswerte und wird auf die Highlights der Destination und ihre Veranstaltungen hingewiesen. Der Content kann ausserdem auf Reisetypen wie Meeting & Incentive, Familien und Gruppen abgestimmt werden, und somit dem Nutzer die richtigen Informationen, zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort präsentiert werden.
zur WebsitePontresina
Die Destination im Oberengadin überzeugt durch ihren gut strukturierten Content, der somit ein hohes Mass an Lesbarkeit mit sich bringt. Dasselbe gilt für die Englische Version der Website, die durch sprachliche Richtigkeit und adäquate Syntax die Qualität des Contents weiter unterstreicht. Die Website verweist ausserdem auf die Social Media Kanäle, die durch raffinierten Content die Präsenz der Destination in der Welt des Web 2.0 steigern soll.
zur Website
Social Media