Nominationen 2016
Auswahlverfahren
Die Spezialisten der Hochschule Luzern haben unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Liebrich mit Hochdruck an der Auswertung für den GLOBONET eTourism-Award gearbeitet und unter allen Schweizer Tourismusdestinationen unsere zehn Nominierten ermittelt.
Step 1: Aus einer List mit 471 Tourismusorganisationen (DMO) wurden alle wissenschaftlich relevanten selektioniert – insgesamt 206.
Step 2: Abermals wurde ausgefiltert: 41 DMO gehören zu den besten 20 Prozent und haben mindestens 12 der 17 Kriterien erfüllt.
Step 3: Mithilfe weiterer 79 Kriterien aus vier Kategorien (Webseitenintegration, E-Newsletter, Social Media und E-Mail-Anfragen) ist man diesen 41 zu Leibe gerückt. Gesucht: die besten 10.
Step 4: Sobald das Forschungsteam der Hochschule mit seiner Analyse durch war, hat die Stunde der Jury geschlagen. Ihre Aufgabe ist es nun, die Top 10 der Wissenschaftler qualitativ zu bewerten.
Step 5: Trommelwirbel, Fanfaren – Wer sich im knallharten Prüfungsverfahren erfolgreich gegen die Konkurrenz behaupten kann und auf dem Treppchen landet, wird bei der grossen Preisverleihung am 10. Mai in Lugano verraten.
Wir halten Sie an dieser Stelle über den aktuellen Stand der Dinge à jour. Seien Sie gespannt!
zur WebsiteBasel
Hinter der Tourismusdestination steht eine Organisation mit Herzblut, die ihren Gästen die Stadt Basel in vielen Facetten näherbringt. Auf einer brandneuen Webseite locken zielgruppenspezifische Guides und interaktive Karten, um Besuchern die Navigation und Reiseplanung zu erleichtern.
zur WebsiteDavos Klosters
Pulsierend und lebendig – in der höchstgelegenen Stadt Europas wird es mit einem breiten Sport-, Freizeit- und Kulturangebot nie langweilig. Über die Webseite werden die Besucher individuell inspiriert und auf Wunsch per Live-Help beraten.
zur WebsiteFribourg
Als Begegnungsort für französische und deutsche Kulturen gibt es in Fribourg viel zu entdecken. Dabei helfen die Aktivitätssuche nach individuellen Präferenzen und umfangreiche Prospekte zu unterschiedlichen Themen.
zur WebsiteGraubünden
Graubünden lockt nicht nur mit seiner wilden Landschaft und moderner Urlaubskultur, Geniesser und Sportler kommen gleichermassen auf ihre Kosten. Ein personalisierter Newsletter und die einfache Suche nach Angeboten machen es den Gästen noch leichter, ihre Ferien zu planen.
zur WebsiteGstaad Saanenland
“Come up, slow down” lautet die Devise in Gstaad, das mit schickem Charme, authentischen Traditionen und britischer Gelassenheit punktet. Mit einer interaktiven Karte und zielgruppenorientierten Empfehlungen je nach Jahreszeit wird den Usern auch im Netz einiges geboten.
zur WebsiteJungfrau Region
In der Jungfrau Region erleben Gäste die Natur am Fuss von Eiger, Mönch und Jungfrau hautnah und stürmen gleich drei Gipfel bei sportlichen Aktivitäten. Pauschalen für alle Ortschaften und unterschiedliche Geschmäcker machen Ferien in dieser Destination attraktiv.
zur WebsiteRégion du Léman
Wunderschöne Seen und Landschaften, Alpenpanoramen und eine lebendige Kultur in den Städten vereinen sich in der Région du Léman zu einer vielseitigen Feriendestination. Diesem breiten Feld an Aktivitätsmöglichkeiten werden online Empfehlungssysteme, interaktive Karten und Favoritenlisten gerecht.
zur WebsiteLuzern
Die Stadt. Der See. Die Berge. – Das ist Luzern in seiner ganzen Schönheit. Ob Action oder Erholung, auf der Homepage dieser Destination holen sich Familien, Paare, Freundesgruppen und Singles Inspiration. Die übersichtliche Navigation wird durch einen Live-Chat für Fragen ergänzt.
zur WebsiteZermatt
Zermatt hat nicht nur das weltbekannte Matterhorn zu bieten, sondern auch zahlreiche weitere Attraktionen, die eng mit den Traditionen und tiefen Wurzeln des Bergdorfes verknüpft sind. Spannende Empfehlungen, ein Tourenplaner und der Live-Chat unterstützen den Seitenbesucher umfassend.
zur WebsiteZürich
Für verschiedenste Geschmäcker wartet Zürich mit Ideen und To-dos auf, ob lebendiges Stadtleben oder idyllische Points-of-Interest. User legen auf der Webseite Favoriten an, stellen ihre Fragen im Live-Chat und lernen die Destination aus der Perspektive echter Zürcher kennen.
zur Website
Social Media