04 Mai

Social Commerce: 77 Prozent suchen nach Vergünstigungen

groupon.com
Marktführer Groupon.com bekommt Konkurrenz.

Social Networking ist nicht nur ein Freizeitvergnügen, denn das Thema Social Commerce, wie mit Sozialen Netzwerken Geld verdient werden kann, gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Das Wachstum im Social Commerce wird in den USA 2011 bereits auf eine Mrd. geschätzt. Getsatisfaction.com hat hierzu eine anschauliche Infografik veröffentlicht, welchen Nutzen Soziale Netzwerke dem Customer Relationship Management (CRM) bieten. Auch die Gründe, weshalb sich Kunden mit Marken verbinden, werden genannt.

social commerce

Weshalb sich Kunden mit Marken im Social Web verbinden.

    • 77 % suchen nach Vergünstigungen
    • 46 % suchen nach schnellen und effektiven Lösungen von Problemen
    • 39 % suchen nach Hilfe und Support

 

Das sind die Hauptgründe, für Kunden von Getsatisfaction.com „Gefällt mir“ oder „Following“ zu klicken, wie die Grafik anschaulich zeigt. Vor allem das Groupon-Geschäft boomt und dürfte mit der Einführung von Facebooks Gutscheindienst „Deals“ (zurzeit noch in der Testphase) neue Konkurrenz bekommen.

Wer bei Deals angemeldet ist, wird dann per E-Mail und in den Statusmeldungen über neue Gutscheine, Aktionen oder spezielle Angebote informiert. Es geht um Dinge, die man gern mit Freunden gemeinsam macht, erklärt Emily White, bei Facebook zuständig fürs lokale Geschäft auf spiegel.de.

Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass in dieser Hinsicht der amerikanische Markt viel weiterentwickelt ist, als hier in der Schweiz. Der Marktführer Groupon hat ca. 70 Mio. Mitglieder, der Jahresumsatz soll 2010 760 Mio. Dollar betragen haben, so das „Wall Street Journal“.

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